Um im Vorfeld einige Unklarheiten zu beseitigen, gelten wie folgt meine Allgemeinen Geschäftsbedingungen (Stand September 2024).
1. Auftrag
Ein Auftrag kommt sowohl in schriftlicher Form per Email/Messenger/Sms als auch in mündlicher Absprache via Telefon zu Stande. Der Auftrag beginnt mit der Anfahrt zum Kund:innen.
2. Anfahrtskosten
Die Kosten für die Anfahrt ist eine kilometerabhängige Pauschale, die sich von der Büroadresse bis zum Reparaturstandort ergibt. Diese entsteht bei jeder Anfahrt mit dem mobilen Fahrradgeschäft.
Eine Fahrradannahme an der Büroadresse ist nicht möglich.
3. Stornierung/ Umbuchung
Bei Stornierungen oder kurzfristigen Umbuchungen, weniger als zwei Werktage vor dem vereinbarten Termin, erlaube ich mir ein Ausfallhonorar in Höhe der Anfahrtspauschale + 20% der vereinbarten Reparaturleistung in Rechnung zu stellen. Werde ich bestellt und niemand ist vor Ort anzutreffen, besteht das Ausfallhonorar aus der Anfahrtspauschale + 50% der vereinbarten Reparaturleistung.
Eine Terminabsage erwarte ich mind. 48 h im Voraus.
3. Verspätung meinerseits
Ich bin bemüht den vereinbarten Termin einzuhalten. Falls es dazu kommt, dass es durch ungeplante Mehr-Reparaturen beim Vorkund:innen, den Verkehrsverhältnissen oder anderen Ereignissen zu Verspätungen kommt, versuche ich mich rechtzeitig zu melden.
Bei großem Zeitverzug kann es dann sogar von Vorteil sein, den Termin ans Ende meines Tagesablaufs zu setzen.
4. Preis-/ Aufwandsabsprachen
Anhand der Detailsabsprache (Fotos, Problembeschreibung) und meiner Preisliste kann ich vorweg einen ungefähren Endbetrag als unverbindliches Kostenangebot abgeben. Mit jeder weiteren Reparatur erhöht sich demnach die Gesamtsumme. Weitere Reparaturen werde ich nur nach Rücksprache vornehmen. Da ich ja vor Ort bin, sollte die Absprache meist schnell und unkompliziert verlaufen.
5. Bezahlung
Die Bezahlung erfolgt auf Rechnung oder in bar. Die angegebenen Preise in Euro (€) enthalten keine Mehrwertsteuer.
6. Entsorgung
Alle ausgebauten und meist defekten Teile nehme ich mit und entsorge diese fachgerecht.
7. Abnahme durch den Kunden
Meine Arbeiten überprüfe ich mit einer Probefahrt sorgfältig, trotzdem bitte ich jeden Kund:innen darum selbst eine Fahrradabnahme durchzuführen und event. Auffälligkeiten mir frühzeitig mitzuteilen, damit ich die Gelegenheit erhalte es zu beheben.
8. Salvatorische Klausel
Sind Allgemeine Geschäftsbedingungen ganz oder teilweise nicht Vertragsbestandteil geworden oder unwirksam, so bleibt der Vertrag im Übrigen wirksam (§306 BGB).
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